21.07.2014
INTERSPORT kicker FUSSBALLCAMP 2014
Europas größte und erfolgreichste Fußballschule ist in HOHENLEIPISCH
<<< 1. Tag >>>

Es ist nur schwer in Worte zu fassen, um leuchtende neugierige Kinderaugen zu beschreiben, die heute Mittag auf dem Sportplatz in Hohenleipisch zu sehen waren. Der offizielle Beginn des INTERSPORT-Fussballcamps sollte gegen 13:30 Uhr sein, jedoch bereits eine Stunde vorher waren viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern schon in freudiger Erwartung angereist.
Ganz gespannt gingen die Blicke auf den Sportplatz, wo bereits 5 Stationen aufgebaut waren. Die Flaggen der WM-Teilnehmer wehten am Zaun und riefen sofort wieder die Erinnerung an die Weltmeisterschaft in Brasilien wach.
Während der Anmeldungsphase interviewte eine Reporterin von Antenne Brandenburg die aufgeregten Kinder und deren Eltern. Dank des bereitstehenden Übertragungswagens gab es bereits heute einen ausführlichen Bericht im Radio über das Camp und den VfB Hohenleipisch. Vor dem Mikro sah sich so mancher schon als Star und gab souverän sein Interview.
Zu diesem Zeitpunkt hatten die Trainer und Betreuer bereits 4,5 Stunden Aufbauarbeit hinter sich. Gegen 09:00 Uhr reiste das Trainerteam von INTERSPORT um den Cheftrainer Thorsten Saurin an. Thorsten hat schon viele Camps begleitet und konnte gleich mit seiner Erfahrung und Fachkompetenz die aufgeregten einheimischen Betreuer beruhigen.
So wurden zu Beginn alle Betreuer des Vereines in die Stationen eingewiesen. Für den VfB gehen in dieser Woche 5 Nachwuchstrainer an den Start, dazu gehören Rico Radenz, Stefan Werner, Nev Wiedemann, Maik Richter aus Plessa und Mario Scholz. Zusätzlich agiert noch der Trainer der ersten Mannschaft, Henrik Pohlenz, an vielen Brennpunkten.
Mit dem Aufbau der Stationen ist auch eine Einweisung für die Betreuer verbunden, die so die Woche als Fortbildungseinheit nutzen und diese Erfahrungen in ihrer späteren Trainingsarbeit weiter vermitteln können.
Der Schwerpunkt lag am heutigen Tage im Passspiel, Torschusstraining und dem Zweikampf.
Bevor das eigentliche Training begann, wurden die Kids in 5 Altersgruppen eingeteilt und je einem Land zugeordnet. Die Jüngsten strahlten in ihrem Deutschlandoutfit, während die Älteren sich erst mal mit ihren Ländern Brasilien, Spanien, Argentinien und Nigeria anfreunden mussten. Die zugehörigen kompletten Outfits waren in den passenden Farben Weiß, Rot, Blau und Grün.
Perfekt wurde das Glück der Kids jedoch erst, als sie den Ball in den Farben des WM-Gastgeberlandes Brasilien in den Händen hielten. Alle waren jetzt schon ganz hibbelig und wollten nur noch auf den Platz. Dank Rudi Wiedemann lief die Soundanlage perfekt und die Songs der Woche wurden den Teilnehmern vorgespielt. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer und deren Eltern begann das Camp mit einer tollen Erwärmung. Alle Kinder hatten bei der ansonsten „lästigen Erwärmung“ bereits sichtlich ihren Spaß.
Hier tat sich der zweite Trainer von INTERSPORT, Sebastian Staude, hervor. Er eroberte mit seiner lustigen Art sofort alle Kinder und Zuschauer und steckte mit seiner Freude alle an.
Jetzt galt es für die 5 Mannschaften alle Station zu meistern und dabei auch noch Punkte für den besten Spieler des Camps zu sammeln.
Die Stationen wurden von je einem Betreuer des VfB geleitet und helfend standen auch noch Philipp Jacob und Pascal Scholz von INTERSPORT zur Seite.
Neben Frank Thiemig vom VfB, der zahlreiche Bilder schoss, schaute sich auch Corinna Karl von der Lausitzer Rundschau um und wird am Mittwoch einen großen Bericht vom Camp in der LR geben.
Nicht nur das Umfeld war brasilianisch geschmückt, auch Petrus schickte viel Sonne und so auch klimatisch südamerikanische Verhältnisse. Hier halfen die Getränkepausen weiter und dank der fantastischen Unterstützung der Mineralquellen Bad Liebenwerda konnte der Durst schnell gestillt werden. Zum Glück gab es noch einen Kühlwagen von Getränke Volmann aus Bad Liebenwerda, so dass die Flaschen immer optimal gekühlt waren. Nach zwei Stunden ging es zur verdienten Snackpause ins Sportlerheim. Die Gaststätte „Deutsches Haus“ um Ralf Wagner steht die ganze Woche für die Mittagsverpflegung zur Verfügung. Petra sorgt hier für eine schnelle Bedienung.
Neben dem Obst gab für die Kinder zum Nachmittag noch Kuchen und Müsliriegel. Während die Müsliriegel der NP-Markt aus Schlieben gespendet hat, ein großes Dankeschön dafür, werden die Kuchen durch viele fleißige Mütter gebacken. Auch hierfür ein ganz herzliches Danke.
Zum Abschluss des heutigen Tages wurde der Flankenkönig ermittelt. Unter den Augen der zahlreichen Eltern gab es ein spannendes Stechen. Es wurden folgende Sieger ermittelt:
Team Deutschland:

1. Luis Pohlenz
  2. Maik Sternberg
  3. Leart Neimi

Team Argentinien:

1. Julian Kositzke
  2. Elias Lesche
  3. Moritz Reichel

Team Spanien:

1. Felix Dittmann
  2. Tobias Ober
  3. Adrian Eickworth

Team Brasilien/ Nigeria:

1. Cedrik Förster
  2. Max Blaack
  3. Chris Richter
Am Ende waren alle zufrieden und kaputt und freuen sich auf dem morgigen Tag. Hier wird neben vielen interessanten Stationen, vor allem der Dribbelkönig ermittelt.
Für die Trainer und Betreuer war jedoch noch nicht Schluss, denn es galt noch den Tag gemeinsam zu analysieren.  In dieser Besprechung war auch deutlich zu spüren, dass hier niemand „sein Pensum abspielt“, sondern alle mit Herzblut bei der Sache sind. Die Übernachtung der Trainer erfolgt in der gerade erst eröffneten Heidepension von Anja Krausch.
An dieser Stelle soll auch erwähnt werden, dass so ein Camp nicht ohne die zahlreiche Mithilfe von Vereinsmitgliedern und auch Eltern stattfinden könnte. Ein wichtiger Partner ist ebenso das INTERSPORT- Fachgeschäft Sport-Schmidt in Elsterwerda.
Mit Spannung freuen sich alle auf den Dienstag und auf der Homepage wird es wieder einen Bericht und viele Bilder geben.
(Göran Schrey)
zum vergrößern auf die Bilder klicken
>>> Bilder vom " Flankenkönig" --- HIER <<<