Trainingslager in der Türkei
VfB Hohenleipisch 1912 im Trainingslager
 
07. - 14.02.2015 in Belek
 
  1. TRAININGSTAG

VfB startet mit 2 Einheiten bei Sonnenschein ins Trainingslager

Am Samstag Abend traf der VfB Tross nach reibungsloser Anreise im Hotel RIU Kaya Belek ein. Danke an die Kleinbusfahrer Frank Thiemig, Rolf Lewke, Ralf Kummer und Thomas Roigk, die die 25- köpfige “Reisegruppe“ sicher zum Flughafen nach Leipzig brachte. Dank natürlich auch an Opel Neustadt, Ford Autohaus Kamenz, MAB Gröditz und den Gasthof „Deutsches Haus“, die die Kleinbusse zur Verfügung stellten. Nach dem Abendessen stand noch die erste Teamsitzung an, in der Trainer Henrik Pohlenz den sportlichen Wochenplan vorstellte und der Mannschaftsrat seine „kulturellen“ Ideen für die Tage bekannt gab. Eine davon wurde dann gleich umgesetzt. Jeden Tag wird der „Depp des Tages“ gekürt. Als erster musste Hacki dran glauben, der mit  Hut und Brille am nächsten Tag beim Frühstück zu erscheinen hatte. Er hatte seinen Personalausweis am Anreiseabend an der Rezeption liegen lassen.
Neben dem VfB sind noch zurzeit sechs weitere Mannschaften im Hotel. Aus Mazedonien Vardar Skopje, IrtishPawlodar aus Kasachstan, die U17 Nationalmannschaft aus Ungarn, Tom Tomsk aus Russland, eine koreanischer Verein und Bohemians Prag.
Am Sonntagmorgen nach dem Aufwachen kündigte sich ein sonnenreicher Tag an. Auf über 20° stieg das Thermometer im Tagesverlauf. Noch vor dem Frühstück ging es zum Strandlauf. Um 11.00 Uhr stand die erste Trainingseinheit auf einem der fünf Rasenplätze am Hotel auf dem Programm.Vor dem VfB trainierte auf dem Platz 2 der österreichische Zweitligatabellenführer LASK Linz, der im Nachbarhotel wohnt. Beim Platzwechsel kam man ins Gespräch und dem Cheftrainer der Linzer war unsere Heimat nicht ganz unbekannt. Mit Austria Wien hatte er in den 1970’er Jahren bei Dynamo Dresden gegen Dörner und Co. gespielt. Für den Abend stand für LASK ein Testspiel gegen Arsenal Tula an (siehe lask.at).
Henrik Pohlenz hatte für den ersten Tag in erster Linie Übungen zur Verbesserung der Sprintfähigkeit auf dem Zettel. Die Jungs hatten dabei viel Spaß, auch weil Wetter und Platz beste Voraussetzungen waren. Nach Intervention bei der Hotelleitung wurden nach dem Mittagessen nochmal die Zimmer gewechselt, weg von  der lauten Außenseite zur ruhigeren und sonnigen Poolseite.  Um 15.00 Uhr stand dann die zweite Tagesaufgabe an. Ein Fußballtenniswettkampfunter sechsZimmermannschaften.Sieger wurden Otti, Tommy L. und Benny. Insgesamt also schon am ersten Tag ein volles Programm ohne größere Pausen. Am Abend nutzte die Mannschaft dann Sauna- und Massagebereich.
Geplant sind 1-2  Trainingsspiele während der Woche. Die Termine stehen aber noch nicht fest. Laut Vorhersage soll das Wetter am Wochenanfang eher durchwachsen werden, so dass wohl erst zur Wochenmitte hin ein erstes Spiel stattfinden wird.

zum vergrößern auf die Bilder klicken