Trainingslager in der Türkei
VfB Hohenleipisch 1912 im Trainingslager 2017

<<< >>> 5. Tag <<< >>>
Trainingseinheit am Morgen und knappe Niederlage im Testspiel am Nachmittag
Am vorletzten Tag stand das Spiel gegen den Oberligisten Malchower SV im Vordergrund. Darauf wurde die Tagesplanung ausgerichtet. Deshalb ging es schon 7.15 Uhr zum Frühstück. Um 9.00 Uhr bereits fand dann eine Trainingseinheit statt. Das Programm war im Hinblick auf den Wettkampf am Nachmittag nicht zu intensiv und es standen nach einigen leichten Passübungen vor allem Standards im Vordergrund. Drei Gruppen hatten am Vorabend die Aufgabe von Trainer Henrik Pohlenz bekommen, mal eigene Standards  zu entwickeln. Diese wurden dann den Mannschaftskollegen vorgestellt. Freistöße und Ecken in allen Varianten waren zu sehen. Im Spiel gegen Malchow sollten sie schon zum Einsatz kommen.
VfB  Hohenleipisch 1912 - Malchower SV 90 0:1 (0:0)

Im zweiten Testspiel hatte der VfB wieder „Heimvorteil“. Auf dem Trainingsgelände des Hotels Riu Kaya Belek ging es gegen den aktuell Tabellenelften der Oberliga Nord des NOFV, der mit 20 Punkten deutlich vor den fünf untenstehenden Mannschaften, die allesamt aus Brandenburg kommen, steht. In Hälfte Eins konnten die Hohenleipischer gut mithalten und hatte die erste Chance nach sechs Minuten. Paul Werner setzte sich halbrechts gut durch und seine Eingabe schoss Sascha Gutsche scharf auf den Malchower Kasten, doch der Torhüter parierte stark. Der Oberligist konnte sich nicht so entfalten wie erwartet, weil die gesamte VfB Mannschaft kompakt und laufstark dagegen hielt. Überragend dabei während des ganzen Spiels Dirk Schiffner, der immer wieder spielerisch den Angriffsbemühungen der Malchower entgegentrat und das Spiel ordnete. Nach gut einer Viertelstunde gab es dann die erste Gelegenheit für die Mecklenburger. Ein Heber nach einem langen Diagonalpass über den herauslaufenden VfB Keeper Fabio Lehmann verfehlte aber das Tor. In der 23. Minute wurde der VfB wieder gefährlich. Kevin Schüler wurde links steil geschickt, seine Eingabe konnte David Otto am Fünfmeterraum sichern und wollte nochmal quer auf Christoph Wenzel legen, aber der wurde geblockt. Nach einer halben Stunde war dann Malchow wieder vorm Tor der Rothosen. Eine Kopfballstafette endete aber genau in den Armen von Torwart Lehmann.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Oberligakicker dann mehr und mehr die Initiative. Durch ihre körperliche Überlegenheit gewannen sie nun auch viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Der VfB konnte sich nun nicht mehr so gut befreien und von der 50. - bis zur 60. Min. ließ er einige Möglichkeiten zu. Bei zwei Kopfbällen verfehlten Malchows Angreifer noch knapp das Tor und einmal hielt Lehmann stark. In der 72. Min. aber war er machtlos, als Tobias Täge freistehend flach einschoss. Doch der VfB fing sich noch einmal und hatte in der Schlussviertelstunde wieder einige Offensivaktionen zu bieten. Benjamin Stern kam bei einer Eingabe des gut spielenden Steven Erken, der mit einem Klasse Zuspiel von Paul Werner Rechtsaußen in Szene gesetzt wurde, mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball und verfehlte den Kasten. Fast hätten sich die Hohenleipischer aber dann doch noch für den couragierten Auftritt belohnt. Eine weite Eingabe erreichte Tim Seifert, der köpfte zur Mitte, wo David Otto aber freistehend gleich zweimal am Malchower Hüter scheiterte. Danach war Schluss.
VfB: F. Lehmann, Schiffner, Gärtner, Seifert, Stern, Schüler, Ayata, Wenzel, Gutsche, Otto. P. Werner – Schollbach, T. Lehmann, Buchwald, Erken, Roigk
Tor: 0:1 Täge (72.) 

Insgesamt  war es nach der anstrengenden Woche ein durchaus ansprechender Auftritt des VfB gegen einen guten Gegner aus der Oberliga. Das sah auch Trainer Henrik Pohlenz so, und wird wohl vermutlich am Schlusstag des Trainingslagers nicht mehr das Letzte von seinen Spielern verlangen. Auf jeden Fall geht es nach der finalen Vormittagseinheit am Nachmittag an den Strand zum Beachvolleyball.

zum vergrößern auf die Bilder klicken