Landesliga Süd 2006/07 (Stand 25.11.2006)

14. Spieltag - Samstag, 25.11.2006 - 13:00

SV Grün Weiß Lübben (N) - Kolkwitzer SV 1896 (11) 4:1 (2:1)

Kolkwitzer SV 1896: Stephan Choschzick, Marcel Dietz, Max Streich, Ronny Schopka, Andreas Kober (85. Steffen Raschick), Markus Kober, Benjamin Goertz, Jens Titscher, Robert Dünnwald (55. Florian Sprengler), Sebastian Lehnigk, Jeffrey Glomba

Tore: 0:1 Marco Possling (Eigentor, 15.); 1:1 Michael Staude (21.); 2:1 Jörg Handrick (29.); 3:1 Jörg Handrick (Foulelfmeter, 56.); 4:1 Jörg Handrick (87.)

Schiedsrichter: Lars Kunitz (Tröbitz) - Assistent: Marcus Bärtich (Kolochau)

Der KSV begegnete dem starken Spitzenreiter mit diszipliniertem Spiel und energischem Stören seines Spielaufbaus. Dadurch zu Feh-lern gezwungen, kassierte der Aufsteiger auch prompt das 0:1 durch ein Eigentor (15.). Lübbens Trainer Dirk Minkwitz reagierte in Form von Umstellungen des taktischen Mannschaftsgefüges, womit sich die Spielordnung deutlich verbesserte. Ein aus Kolkwitzer Sicht um-strittener Freistoß brachte den Ausgleich und den Grünweißen die Si -cherheit zurück. Die 96er hielten zwar kämpferisch weiter gut gegen und bei einem Konter in der 28.M. verfehlte Sebastian Lehnik nur knapp das Tor, doch war die Lübbener Führung, nur eine M. später, nicht zu vermeiden. Per Doppelpaß wurde die KSV-Abwehr ausge-spielt und Jörg Handrick machte mit seiner individuellen Klasse das Tor. Nach dem Seitenwechsel war der KSV weiterhin um den Aus-gleich bemüht. Doch ein verwandelter Foulstrafstoß, dem ein krasser Fehler der Kolkwitzer Abwehr vorausging, bedeutete in der 56.M. die Vorentscheidung. Der eingewechselte A-Junior Florian Spengler brachte noch einmal frischen Wind in das Spiel der Gäste und hatte in der 60.M. sogar den Anschlußtreffer vor den Füßen. Ein Schuß von Benny Goertz (68.) konnte nur auf der Linie gerettet werden. Trotz einiger guter Aktionen waren die Kolkwitzer Probleme im An-griff unverkennbar, während die Spreewaldkicker bis zum Schluß ge- fährlich blieben und in der 89.M. ihre starke Leistung mit dem 4:1 krönten.R.S.