Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 12.04.2008)

23. Spieltag - Samstag, 12.04.2008 - 15:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg - RSV Waltersdorf 09 1:1 (0:1)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Alexander Krump (66. Marko Lehmann), Ralf Löwa - Gerald Wagner, Uwe Bierfreund, Alexander Rabe, Falk Matschke, Christian Bartsch, Enrico Hausdorf (80. Kevin Schmaler), Steven Pötschke, Alexander Lehnert (46. Philipp Jautze), Sebastian Stroech

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - Christian Naumann - Stephan Weigel, Ingo Schulze - Sebastian Frahm, Sebastian Speiler, Daniel Gensigk (82. Thomas Scholz) - Jörg Schwanke, Sascha Lehnert, Christian Kollmorgen, Gordon Meinecke (68. Matthias Helbig)

Tore: 0:1 Steven Pötschke (Eigentor, 45.); 1:1 Christian Bartsch (71.)

Schiedsrichter: Lars Heinrich (Guben) - Assistent: Peter Wickfeld (Annahütte)

Gelbe Karte: Philipp Jautze, Steven Pötschke (3.), Uwe Bierfreund (2.) / -

Bericht Brieske:

Glücklicher Punktgewinn der Gäste

Bereits in den ersten Minuten zeigten die Knappen deutlich in welche Richtung die Partie laufen sollte. Der Gegner wurde früh in der eigenen Hälfte attackiert. Waltersdorf war zu diesem Zeitpunkt im Konterspiel zu langsam. Eine erste Verlegenheitschance hatte Alexander Krump in der 11. Spielminute nach einem Zuspiel von Steven Pötschke. Zunächst traf Krump das Leder nicht mit vollem Spann. Beim Nachschussversuch war RSV-Keeper Steve Bonkowski schneller. Alexander Rabe setzte sich kurz darauf gegen seinen Gegenspieler durch. Der drängte ihn jedoch zu sehr an die Torausline, so dass der Winkel zu Spitz wurde und der Ball am Tor vorbeirollte. Beide Mannschaften boten hohes Tempo. Die erste Möglichkeit der Gäste war in der 19. Spielminute ein harmloser Schuss aus der zweiten Reihe durch Sascha Lehnert. Eine Flanke in der 23. Minute war dann etwas gefährlicher. Gerald Wagner im Briesker lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Brieske ließ seinem Gegner kaum Platz sich zu entfalten. Doch wieder zeigte sich, dass kein Knipser zur Stelle war, der den entscheidenden Zug zu m Tor hat. Somit konnte die Feldüberlegenheit nicht in Zählbares umgemünzt werden. In der 37. Minute hieß es dann Plötzlich 1 gegen 2. Lehnert gegen zwei Waltersdorfer Angreifer. Wagner kann die Situation sicher klären. Nur wenig später hat Lehnert die große Möglichkeit zur Führung. Hausdorf kann seinen Schuss noch gefährlich abfälschen. Blitzschnell reagiert Bonkowski. Christian Bartsch versuchte es noch einmal vor dem Pausenpfiff. Der Ball verpasste das Tor um einen guten Meter. Unglücklicher konnte die erste Halbzeit dann nicht enden. Pötschke beim Versuch ein Zuspiel hinter die in Toraus zu klären rutschte das Leder ins eigene Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel konterten zunächst die Gastgeber. Alexander Rabe auf Pötschke. Dieser zieht das Spielgerät über das gegnerische Tor (52.). Einen Schlenzer der brachte wenig später Sebastian Stroech auf das Tor der Ranberliner. Nur knapp verfehlte der Ball den Kasten. Dann wieder das gewohnte Bild aus Halbzeit eins. Brieske im Spielaufbau sehr engagiert. Nur im Abschluss zeigten sich die großen Schwächen. Soviel Pech wie vor der Pause, genau soviel Glück hatte Bartsch in der 71. Minute, als Bonkowski im Tor der Gäste den Halt verliert und Bartsch zum Ausgleich einschoss. Waltersdorf war in der 79. Minute mit einem Kopfball in die Arme von Wagner noch einmal vor dem Briesker Tor. Brieske wollte es in den letzten zehn Minuten noch einmal wissen und spielte druckvoll nach vorn. Waltersdorf war zunehmend damit beschäftigt das Abwehrbollwerk stabil zu halten. Nur einmal kamen die Gäste noch vor das Tor von Wagner. Ein Freistoß in der Schlussminute flog nur kanpp über den Querbalken. Waltersdorf entführt lediglich auf Grund der schwachen Briesker Offensivabteilung einen Punkt aus der Elsterkampfbahn.

Clemens Kallasch

:::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

Die Waltersdorf Landesliga-Fußballer, die mehrere Stammspieler ersetzen mussten, kamen am Sonnabend bei Glückauf Brieske-Senftenberg zum 1:1-Unentschieden.Nachdem die Gäste die Briesker Anfangsoffensive gut überstanden hatten, wurden sie selber torgefährlich. Die größte Chance bot sich bei einem Vorstoß über die rechte Seite. Nach Zuspiel von Schwanke drang Kollmorgen in den Strafraum ein, sein 15-m-Schuss hätte auch in den Dreiangel gepasst, doch lenkte der Torhüter den Ball zur Ecke (31.). In der 43. Minute gelang den Gästen dann die Führung. Nach langem Pass von Kollmorgen hatte Meinecke nur den Schlussmann vor sich. Obwohl selbst in günstiger Position, legte er vor für Gensigk, der den Ball über die Linie drückte.Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Platzherren den Druck. Die RSV-Abwehr, die tief stand, ließ zwar kaum Chancen zu, die abgewehrten Bälle landeten aber meistens wieder bei den Gastgebern. In der 71. Minute fiel der Ausgleich. Beim Versuch, eine Flanke zu erlaufen, die fast von der Grundlinie Richtung Strafraumgrenze geschlagen wurde, rutschte Torhüter Bonkowski auf dem glatten Geläuf aus. Brieskes Torjäger Bartsch kam in Ballbesitz, Lehnerts Rettungsversuch scheiterte, und es stand 1:1. Nach Freistoß von Schwanke bot sich noch eine günstige Gelegenheit für die Gäste, doch Gensigks Kopfball landete beim Torwart (81.). (eb)