Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 19.04.2008)

24. Spieltag - Samstag, 19.04.2008 - 15:00

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen (N) - FSV Glückauf Brieske Senftenberg 0:1 (0:1)

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen: Alexander Schröder, Daniel Weise, Daniel Tauchmann, Martin Richter, Andreas Reimann, Daniel Schütz, Paul Meinert (73. Steffen Käthner), Matthias Ritter, Nico Bergmann (73. Ronald Ulrich), Thomas Epping (73. Sören Kämke), Christian Wroblewski

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Kevin Schmaler, Alexander Krump, Marko Lehmann, Ralf Löwa - Gerald Wagner, Mirko Schulze, Uwe Bierfreund, Alexander Rabe, Falk Matschke (81. Philipp Jautze), Christian Bartsch, Steven Pötschke (78. Enrico Hausdorf)

Tore: 0:1 Christian Bartsch (Foulelfmeter, 39.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau) - Assistenten: Peter Wickfeld (Annahütte), Jens Präger (Groß Kölzig)

Gelbe Karte: - / Marko Lehmann (2.), Uwe Bierfreund (3.), Steven Pötschke (4.)

Bericht Brieske:

Brieske scheint zu seinen alten Tugenden zurückgefunden zu haben. Wieder einmal präsentierten sich elf engagierte Spieler in Schwarz-Gelb. Von Beginn an versteckten sich die Knappen nicht vor ihrem Gegner und gingen bereits an der Mittellinie aggressiv in die Zweikämpfe. Und die harte Arbeit sollte am Ende mit drei Punkten belohnt werden.Der Aufsteiger schien auf eigenem Platz ideenlos. Gut positioniert konnte Brieske im Mittelfeld die meisten Zweikämpfe gewinnen und schon in der Anfangsphase gute Angriffszüge aufbauen. So gelang es Christian Bartsch bereits nach fünf Minuten sich auf der linken Seite durchzusetzen. Nur seiner Eingabe von der Grundlinie war Keiner gefolgt. Eine viertel Stunde war gespielt als Steven Pötschke nach einem Freistoß von Falk Matschke per Kopf die Möglichkeit hat zu treffen. Knapp verpasste der Ball das Tor der Platzherren. Diese kamen erst in der 20. Minute zu ersten Gelegenheit. Doch in Bedrängnis landete der Ball im Fangnetz hinter dem Tor von Gerald Wagner. Bartsch probierte es nach 24 Spieminuten mit einem Schuss aus 15 Metern. Abgefälscht konnte der Ball zum Eckstoß „geklärt" werden. Nur zwei Minuten später die sahen die 150 Zuschauer die selbe Szene mit gleichem Akteur noch einmal. Die Gastgeber waren bemüht, kamen aber meist nur bis zur Strafraumgrenze. Ersatzlibero Ralf Löwa, Sebastian Stroech musste verletzt pausieren, hatte seine Hintermannschaft gut im Griff. Als in der 39. Minute Alexander Krump im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde, zögerte der Unparteiische nicht lange und Zeigte auf den Strafstoßpunkt. Bartsch ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zur verdienten 1:0-Führung der Knappen. Noch vor der Pause die hatte Miersdorf/Zeuthen die Chance auszugleichen. Doch der Kopfball nach einem Eckstoß landete in den Armen von Wagner.Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild kaum. Brieske war weiterhin ein unangenehmer Gegner für die Gastgeber. Erwähnenswerte Chance blieben auf beiden Seiten Mangelware. Entweder kam der finale Pass zu ungenau oder die Eingaben fanden keinen Abnehmer. Die bis zum Schlusspfiff kämpfenden Briesker haben sich durch ihre geschlossene Mannschaftsleistung und mit unermüdlichem Einsatz den Sieg beim Aufsteiger mehr als verdient.

Clemens Kallasch

:::::::::::::::::::::::::::

Bericht M/Z:

Der 1. Vereinsvorsitzende machte es kurz. „Das alte Lied, das Spiel nach vorn“, kommentierte Jürgen Exner am Sonnabend die 0:1-Niederlage der Miersdorfer Landesliga-Fußballer gegen Glückauf Brieske-Senftenberg.Im abwechslungsreichen Spielverlauf, der allerdings mehr von Kraft und Einsatz denn von Kreativität lebte, kamen auf beiden Seiten so gut wie keine zwingenden Chancen zustande. Die wichtigen Szenen waren dann auch schnell aufgezählt. Als Epping, in der ersten Halbzeit der wirkungsvollste Miersdorfer Stürmer, beim Eindringen in den Strafraum nicht so ganz regelkonform attackiert wurde, ging er wohl einen Tick zu spektakulär zu Boden, als dass sich der souveräne Schiedsrichter Heinze aus Drebkau zum Strafstoßpfiff hätte entscheiden können. Dagegen gab es in der 40. Minute kein Zögern, als Eintracht-Verteidiger Weise beim Rettungsversuch nicht den Ball, sondern das Bein von Krum traf. Brieskes Elfmeterschütze Bartsch ließ Torhüter Schröder keine Chance, traf mit platziertem, scharfem Schuss zum 0:1 ins rechte untere Eck. Danach kam die Gastgeber-Abwehr kurzzeitig gar ins Schwimmen, hatte nach einem kurz abgewehrten Ball Glück, dass der Nachschuss von Matschke da landete, wo die Miersdorfer Fans demnächst wieder Maronen finden wollen.

In der zweiten Halbzeit drängte sich der Eindruck auf, dass beide Seiten bis zur Dämmerung hätten spielen können, ohne dass sich am Ergebnis etwas ändern würde. In der 73. Minute schickte Eintracht-Trainer Uli Prüfke drei neue Spieler aufs Feld, die Misere aber blieb: Es fehlten Ideen und verwertbare Vorlagen aus dem Mittelfeld. So lief den Gastgebern schließlich die Zeit davon, zumal es die Briesker nun mit kleinen cleveren Einlagen verstanden, Sekunden zu schinden. Da half es auch nichts mehr, dass Wroblewski seine Teamgefährten lautstark aufforderte: „Kommt doch mal dahinten raus!“, und dass Torhüter Schröder den Gästen das Leder gar zur Ecke bereitlegte.

Rainer Rosenthal