22. - 29.01.2011 / Trainingslager in Belek
7. Tag

Training und Spiel gegen Oberligisten von Schöneiche
Tag 5 Trainingslager in Belek
Das Programm am Dienstag war ganz abgestimmt auf das Testspiel am Nachmittag gegen den Vertreter der Oberliga Nordost Germania Schöneiche. In der vorigen Pokalsaison (Achtelfinale) waren die Schöneicher schon einmal Kontrahent des VfB, 1:2 n.V. lautete damals schon das achtbare Ergebnis. Nach einem halbstündigen Morgenlauf und anschließender umfangreicher Gymnastik wurde in zwei Gruppen Fußballtennis gespielt. Das Spiel wurde um 13.00 Uhr angepfiffen.

SV 90 Germania Schöneiche (OL) - VfB Hohenleipisch 1912 1:3 (0:2)
VfB gewinnt Testspiel gegen Oberligisten
Die Testspielbegegnung stand unter der Leitung eines Schiedsrichtertrios aus der ersten südkoreanischen Liga, das in der Türkei eine Weiterbildung absolviert. Um es gleich vornweg zu nehmen, die Leistung des Referees war gut. Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag. Praktisch beim ersten Angriff des VfB wurde Daniel Gutsche beim Durchbruch in den Sechzehner gefoult. Daniel Gängler verwandelte sicher zur Führung. Schöneiche versuchte danach das Spiel an sich zu reißen, doch der VfB hielt taktisch gut dagegen. In der gesamten ersten Spielhälfte hielten sich so die Spielanteile die Waage. In einigen Aktionen merkte man den Germania- Spielern an, dass sie am Ende ihrer Trainingswoche waren und das dritte Spiel im Trainingslager absolvierten. Doch das soll die couragierte Leistung der VfB- Spieler nicht schmälern, denn ehrgeizig war der Oberligist allemal, erst recht nachdem Norman Freigang nach schönem Querspiel von Sascha Gutsche die Führung in der 19. min auf 2:0 ausbaute. Auch unsere Spieler hatten aus den letzten beiden Tagen vier Trainingseinheiten in den Beinen, doch sie bissen sich in das Spiel hinein. Ein Flachschuss von Marco Gebhardt nach 25 Minuten war dann die erste ernsthafte Bewährungsprobe für Robert Jacobasch im VfB Gehäuse. Auf der Gegenseite tauchte S. Gutsche nach Zuspiel von Freigang allein vor Torwart Klose auf, schoss aber drüber. Kurz vor der Halbzeit gab es noch einmal Gelegenheiten für beide Teams. Zunächst scheiterte Schöneiche knapp und dann hielt der Schöneicher Keeper gut gegen einen straffen Schuss von D. Gutsche. Nach der Pause kam Schöneiche mit frischen Kräften. Den leicht angeschlagenen Sascha Gutsche ersetzte Stefan Werner, der sich nahtlos einfügte. Schöneiche erhöhte nun trotz müder Beine die Schlagzahl, denn so einfach wollte man das Spiel nicht abgeben. Die VfB Abwehr stand aber meistens stabil, allen voran der kopfballstarke Christian David und der bissige Thomas Buchwald. Im Mittelfeld wurde mit viel Laufarbeit um jeden Ball gekämpft und die Räume verengt. Und bei Kontern musste die Abwehr des Oberligisten stets aufpassen, denn die wurden durch den schnellen Freigang, Gängler und D. Gutsche mehrfach gut vorgetragen und gefährlich. Nach Eingabe des Kapitäns Daniel Gutsche traf Christoph Wenzel in der 51. min nur die Latte und kurz danach zeigte Torwart Klose eine starke Parade bei einem Gutsche Schuss von der Strafraumgrenze. Dass Schöneiche nicht noch mal ran kam war einerseits der schlechten Chancenverwertung ihrer Stürmer zu verdanken, wenn sich Torchancen ergaben, andererseits rettete Jacobasch im VfB Tor auch zweimal in eins zu eins Situationen gegen die gegnerischen Angreifer ganz abgebrüht. Die Entscheidung dann nach 79 Minuten. Nach einem Eckball war die Germania Defensive aufgerückt und der VfB konterte über Gängler und Freigang mustergültig. Am Ende des Spielzuges setzte Stefan Werner nach Hereingabe von außen den Ball ins rechte Eck. Der letzte Treffer der Partie fiel in der Nachspielzeit. Eine flache Eingabe von der Grundlinie verwandelte Schöneiche doch noch zum 1:3. Trainer Henrik Pohlenz war natürlich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spieler, überbewerten sollte man den Test allerdings nicht.

Germania: Klose, Becke, Arndt, Persich, Gebhardt, Schulz, Schlyakhta, Recklet, Hohmann, Fofife, Wilson (ab 46. Mike, Karlsch, Mitscherlich)
VfB: Jacobasch, Elsner, Buchwald, David, Schollbach, Gängler, Lehmann, Wenzel, D. Gutsche,
Freigang (ab 81. Weisse), S. Gutsche (ab 46. S. Werner)

Tore: 0:1 Gängler (2. FE), 0:2 Freigang (19.), 0:3 S. Werner (79.), 1:3 Mike (90.)
SR: Kim Seung Ho (Südkorea)

7. Tag